120. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 16. Februar 2018 fand unsere 120. Jahreshauptversammlung statt. Kommandant Peter Payr durfte die Ehrengäste Bürgermeister Sepp Dillersberger, Bezirkskommandant Hannes Mayr, Bezirkskommandantstellvertreter Erwin Acherer, Bezirksinspektor Stefan Winkler, Abschnittskommandant Hans-Jürgen Stege, den Gemeindevorstand Martin Gschwentner, Feuerwehrarzt Dr. Albert Zawadil, Hermann Nageler von der Presse, die Ehrenmitglieder Josef Strasser, Sebastian Pfisterer,Johann Strasser, Franz Schwarz und somit 82 Mann der FF Schwoich begrüßen.
In einer Gedenkminute wurde unseren verstorbenen Ünterstützern gedacht.
Bei Punkt 3 der Tagesordnung verlas Schriftführer Gerhard Lengauer-Stockner den umfangreichen Jahresbericht und anschließend folgte der Bericht des Kommandanten.
Es folgte eine ausführliche Statistik des abgelaufenen Jahres und zusammengefasst kann berichtet werden das die FF Schwoich im Jahr 2017  bei 163 Ereignissen 2727 Mannstunden abgearbeitet wurden.
Als nächstes stand der Bericht des Kassiers am Programm.
Kassier Bernhard Gratz verlas den Kassabericht und anschließend baten die Kassaprüfer Gottfried Steinbacher und Heini Ellmerer um die Entlastung.
Diese wurde unserem Kassier einstimmig erteilt.
Punkt 5 war die Aufnahme von 6 neuen Mitgliedern.
Ohne einen Einwand beginnt somit für die jungen Burschen das Probejahr
Unter Punkt 6 standen die Beförderungen und Ehrungen an.
Unser Ausbildungsbeauftragter Marco Weißbacher wurde zum Oberlöschmeister befördert.
Weiters waren die Ehrungen an der Reihe:
Für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr und Rettungswesen wurden Hermann Bichler, Hubert Molin, Josef Schellhorn, Jakob Strasser und Josef Tischler geehrt. Die Kameraden Johann Exenberger und Johann Pfisterer waren leider verhindert und werden später geehrt.
Für seine 50 jährige Tätigkeit wurde Sebastian Pfisterer geehrt und für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft bei der FF Schwoich bekam Sebastian Exenberger eine Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes.
Unerwartet wurden dann auch noch unsere Kameraden Peter Payr, Martin Steinbacher und Bernhard Gratz geehrt.
Peter Payr bekam vom Bezirkskommando das Verdienstzeichen in Silber und Martin Steinbacher und Bernhard Gratz konnten das Verdienstzeichen in Broze entgegen nehmen.
Tagesordnungspunkt 7 waren die Neuwahlen
Da unser langjähriger Kommandant Peter Payr und unser Kassier Bernhard Gratz stellten sich nicht mehr der Wahl.
Bürgermeister Dillersberger übernahm den Vorsitz und verlas die Wahlvorschläge
Kommandant:   Martin Steinbacher
Stellvertreter:   Harald Gschwentner
Kassier:   Thomas Rieder
Schriftführer:   Gerhard Lengauer-Stockner
Es gab keine weiteren Wahlvorschläge
Nach den Wahlgängen stand fest, dass alle 4 Vorschläge gewählt wurden.
Als Kassaprüfer wurden Hannes Exenberger (Ried) und Hannes Schwaiger gewählt

Zum Ende der Versammlung hielten noch die Ehrengäste ihre Ansprachen und um 21.45 Uhr konnte die Versammlung vom neuen Kommandanten beendet werden.