Schulungsabend

Schulungsabend

Es standen zwei sehr interessante Themen auf dem Programm. Im ersten Teil erläuterte uns Kommandantstellvertreter Harald Gschwentner die Zusammenhänge der Schwoicher Wasserversorgung. Harald erklärte uns die verschiedenen Quellschüttungen, deren Erschließungsgebiete und die Drücke, die wir noch bis zu den Hydranten bekommen. Ebenfalls berichtete er über die Möglichkeiten, wie die verschiedenen Quellen bzw. Netze untereinander verbunden werden können.
Im zweiten Teil folgte Kommandant Martin Steinbacher mit seinem Vortrag.
Martin erklärte uns die Funktionsweisen der Brandmeldeanlagen. Da wir in unserem Einsatzgebiet drei dieser Anlagen haben berichtete er uns über die Vorgangsweise bei der Auslösung des Alarms bzw. wie vor zu gehen ist um diese auch richtig zurück zu stellen. Beides sehr interessante Vorträge.